Austrian Race Series Logo
Wir sind Österreichs größte Skirennserie, von Skifahrern für Skifahrer gemacht. Wir freuen uns, wenn du auch dabei bist!
Du hast Fragen? Melde dich bei uns. community@austrian-race-series.at

Folge uns

Die Austrian Race Series

Austrian Race Series / Die Austrian Race Series

Die Austrian Race Series schließt die Lücke!

Eine der größten Herausforderungen im österreichischen und internationalen Skisport ist, dass es abseits von Weltcup, Europacup und FIS praktisch keinen Unterbau gibt. In diesen Wettbewerben zu starten heißt von einem Nationalkader aufgestellt zu werden und/oder einen enormen Kostenaufwand zu stemmen. Meistens beides.

Scheidet also ein/e LäuferIn aus den Kadern aus oder wird sie/er nach den Jahren im Skinachwuchs, in denen viel Geld und Zeit investiert wurden, in keinem Kader übernommen, dann hat sie/er praktisch keine Chance mehr, seinem Sport auf hohem Niveau nachzugehen. Das trifft leider auf die große Mehrheit der Athleten – im Prinzip auf 99% aller SkirennläuferInnen – zu.

Die Austrian Race Series versteht sich als Teil der Lösung für die Zukunft des Skirennsports

Die Austrian Race Series (ARS) ist eine etablierte Rennserie, die offen für jede/n SkirennläuferIn ist, die sich an die ÖSV Wettkampfordnung halten.

Der österreichweite Cup hat sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt, so dass es aktuell Rennen in nahezu allen Bundesländern Österreichs gibt, die von engagierten Vereinen veranstaltet werden. Dabei werden den TeilnehmerInnen Rennen mit einem FIS-ähnlichen Niveau geboten.

Bei der Austrian Race Series ist jeder gerne gesehen.  Die Athleten sind selbstbestimmt, können sich die Rennen aussuchen und selbst entscheiden, wie viel Ehrgeiz, Druck aber vor allem Freude sie mitbringen wollen. Daher ist die Rennserie auch der beste Platz für RennläuferInnen,  die ihrer Leidenschaft auch außerhalb der Kaderpolitik nachgehen möchten, Quereinsteiger, Nachwuchsläufer, die sich mit Älteren messen wollen und Evergreens, die es noch einmal wissen wollen.

Leider wird die Austrian Race Series von einigen Stellen noch immer zu sehr im Masters Segment gesehen, was eine vermehrten Zulauf manchmal hinderlich ist. Die älteren Semester, die in unserer Rennserie starten, wollen sich auch noch mit den jungen LäuferInnen in einem offenen, fairen Wettkampf messen. Für die jungen LäuferInnen ist dies gleichzeitig eine sehr gute Standortbestimmung.

Die Austrian Race Series ist KEIN Mastersrennen, und auch bewusst kein Nachwuchsrennen. Für den Nachwuchs gibt es von den Bambini Rennen bis zu den Schülercups viele sehr, sehr gute Veranstaltungen mit einer großen Dichte, wobei zu hinterfragen ist, ob ergebnisorientiertes Rennfahren in diesem Alter die richtige Ausbildung ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Im Alter von 16-30 gibt es allerdings derzeit nahezu nur eine Möglichkeit: Aufnahme in einen Kader oder Aufhören. Das darf nicht sein! Hier gehen Talente verloren und vor allem auch die Menschen, die später den Skirennsport ihren Kindern weitergeben.

Die ARS schließt also die Lücke zwischen professionellem Leistungssport und Masters-, Nachwuchs- und Hobbyrennlauf.

Was bietet nun die Austrian Race Series:

– Professionell veranstaltete Rennen innerhalb Österreichs
– FIS ähnliches Niveau
– dadurch Chance auf sehr gute ÖSV Punkte
– Öffnung gegenüber allen RennläuferInnen ab 16 Jahren
– Bei uns kann jeder starten, der sich an die ÖSV Wettkampfordnung hält
– Kaderläufer, Quereinsteiger, Evergreen –  egal – zeig uns deine Leistung!
– Offenheit gegenüber allen Marken im Skisport

Psychologische Sicherheit für Eltern & Athleten

Die ARS gibt außerdem jeder Sportlerin und jeden Sportler und deren Eltern auch die Gewissheit, dass es einen Ort gibt, an dem Skirennläufer auch nach Ausscheiden aus einem Kader ihrer Leidenschaft nachgehen können.

Über was wir sonst noch so nachdenken

Wir schauen gerne in die Zukunft und machen uns auch Gedanken, wie der Skirennsport in ein paar Jahren aussehen wird, deswegen werden bei uns auch weiterführende Themen immer wieder diskutiert. Das sind zum Beispiel:

– Leistbare Trainingscamps abseits der Kader
– Andere, kreative Rennformate
– Mehr Unterstützung für die Athleten
– Konstruktionsbewerb der Skimarken
– Coaching für Rennläufer & Vereine
– Ausbildungsformate für junge Skirennläufer
– Förderung von Vereinen

Ihr seht also, wir sind nicht nur einfach eine Rennserie, sondern versuchen vielmehr an der Zukunft des Skirennsports mitzuarbeiten und sehen uns auch als Teil einer möglichen Lösung für die Zukunft des Skirennsports in Österreich.

Wenn du noch mehr Informationen haben möchtest, oder wissen willst, wie man uns unterstützen kann, dann melde dich unter community@austrian-race-series.at bei uns.

Die einfachste Möglichkeit zu helfen, ist, dass möglichst viele Leute von unserer Ausrichtung erfahren. Also: Bitte weitererzählen, selbst starten, im Verein Werbung dafür machen, deine Freunde mitnehmen. Danke und viel Spaß mit der Austrian Race Series!

Zum Abschluss noch ein Link zu einem Artikel vom Kurier im Winter 2023! Für den vollständigen Artikel einfach auf das Bild klicken oder hier direkt zum Kurier:
Artikel jetzt lesen!

Kurier Artikel
Kurier Artikel
Professionelle Skirennen
Professionelle Veranstaltungen durch engagierte Vereine
Siegerehrung der Gesamtwertung
Siegerehrung der Gesamtwertung
Spektakuläre Leistungen
Spektakuläre Leistungen