Austrian Race Series Logo
Wir sind Österreichs größte Skirennserie, von Skifahrern für Skifahrer gemacht. Wir freuen uns, wenn du auch dabei bist!
Du hast Fragen? Melde dich bei uns. community@austrian-race-series.at

Folge uns

Rookie Wertung Skirennsport

Neu in der Saison 2023/24 – Die Rookie-Wertung

Die Austrian Race Series führt 2023/24 in Absprache mit dem ÖSV eine Rookie Wertung für TeilnehmerInnen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren ein. Für die Saison 2023/24 bedeutet das eine Sonderwertung für die Jahrgänge 2007-2003.

In einigen Auswertungen, die vom ÖSV, der Plattform Skizeit und auch von uns, der Austrian Race Series, durchgeführt wurden, zeigt sich ein klares Bild, dass ab einem Alter von ca. 15 Jahren ein hoher DropOut bei den Nachwuchs-SkirennläuferInnen stattfindet. Grund dafür ist unter anderem, dass es bis dato keine adäquaten Veranstaltungen oder Serien gibt, die unter dem FIS Bereich eine attraktive Alternative bieten könnten.

Diesem Umstand wollen wir nun mit Hilfe und in Absprache mit dem ÖSV entgegenwirken und die Austrian Race Series mit der Rookie-Wertung auch für den Nachwuchs attraktiver machen. Wir sprechen damit vor allem auch LäuferInnen an, die vielleicht noch nicht oder aktuell in keinem Kader sind, die möglicherweise nach Verletzungen wieder zurückkommen oder die den Skirennsport vor allem als ambitionierte HobbysportlerInnen betreiben wollen. Ihnen allen bieten wir damit die Möglichkeit, ihren geliebten Sport auch ohne Kaderzugehörigkeit auf hohem Niveau wettkampfmäßig auszuüben.

Auswertungen haben zudem ergeben, dass die gut besetzen Austrian Race Series Rennen FIS-ähnliche Niveau haben und sich damit auch wunderbar für eine Standortbestimmung anbieten, ohne den Aufwand eines FIS Rennens, in möglicherweise weiter entfernten Skigebieten stemmen zu müssen. Wir hoffen auf vermehrt junge StarterInnen und wünschen euch schon jetzt viel Erfolg!

No Comments

Reply