Austrian Race Series Logo
Wir sind Österreichs größte Skirennserie, von Skifahrern für Skifahrer gemacht. Wir freuen uns, wenn du auch dabei bist!
Du hast Fragen? Melde dich bei uns. community@austrian-race-series.at

Folge uns

Slalom Fahrer

Warum 3 Slaloms zu je einem Lauf?

Die Antwort ist im Prinzip ganz einfach: Weil wir wollen, dass ihr ins Ziel kommt, Ergebnisse einfährt und sich die Anreise zum Slalom auszahlt.

Derzeit ist die Situation so, dass der Slalom, um der ÖSV Wettkampfordnung für Punkterennen zu entsprechen in 2 Durchgängen ausgeführt werden muss. Dieser Modus ist leider oft nicht attraktiv genug, um viele Starter zu den Slaloms zu bekommen. Die LäuferInnen wissen ganz genau wie bitter es sein kann, wenn man 4 Stunden im Auto sitzt, Liftkarten zahlt und dann beim zweiten Tor im 1. Durchgang einfädelt. Das passiert halt im Slalom recht rasch.

Der Slalom ist daher in den Rennkalendern unterpräsentiert und auch bei uns in der Austrian Race Series spiegelt sich das leider wider. Immerhin gibt es derzeit Bestrebungen, dass auch die Slaloms ab der Saison 2023/24 in nur einem Durchgang für ÖSV Punkterennen gewertet werden dürfen.

Wir wollen den Slalom allerdings schon schneller wiederbeleben und haben uns daher entschieden für die ARS 3 Slaloms an einem Tag, jeweils in einem Lauf zu werten. Es gibt zwar keine ÖSV Punkte, aber wir wollen dieses neue Format möglichst frühzeitig etablieren. Ihr habt die Chance bei drei Starts ordentlich zu riskieren und dennoch weitere Chancen zu haben. Es gibt also richtig viele ARS Punkte zu holen und einen – wie wir hoffen –  attraktiven Slalom Tag.

Hier geht es zur Nennung für die Slaloms in Spital am Semmering am 19. Februar 2023:

https://www.skizeit.at/races/42023/registrations
https://www.skizeit.at/races/42024/registrations
https://www.skizeit.at/races/42025/registrations

No Comments

Reply