Austrian Race Series Logo
Wir sind Österreichs größte Skirennserie, von Skifahrern für Skifahrer gemacht. Wir freuen uns, wenn du auch dabei bist!
Du hast Fragen? Melde dich bei uns. community@austrian-race-series.at

Folge uns

Philipp Lintschinger

Philipp Lintschinger – der neue Gesamtsieger der Austrian Race Series

Der Herren Gesamtsieger 2023 der Austrian Race Series (ARS) heißt Philipp Lintschinger. Philipps Erfolg in der vergangenen Saison ist ein Beispiel für den Geist, den die ARS verkörpert – eine Rennserie, die für ihre hohe Qualität, ihren gesunden Konkurrenzkampf und eine positive Community steht.

Philipp Lintschingers Werdegang ist durchaus interessant und sicherlich kein Einzelfall. Deswegen und natürlich aufgrund seiner hervorragenden Leistungen haben wir mit ihm über seine Skikarriere gesprochen.

Philipp konnte seine ersten Rennen bereits im Schüleralter gewinnen. Bei internationalen Veranstaltungen konnte er dabei auch unter anderem seinen Jahrgangskollegen Henrik Kristofferson fordern. Er gehörte dem steirischen Kader an und sammelte recht früh Erfahrungen in FIS Wettkämpfen. Der weitere Verlauf der Karriere verlief auch nach einer leichten Verletzung nicht ganz nach den Vorstellungen des Steirers. So verlor Philipp die Lust am Skirennsport und machte sogar eine zweijährige Pause, in denen seine Ski überhaupt im Keller blieben.

Als Philipp wieder zum Skifahren begann war schnell die Frage nach Rennen, die seinem Niveau entsprachen, die Spaß machen und gleichzeitig aber auch fordern sollten. Sein Wunsch, zurück in den Wettkampfsport zu finden, brachte ihn dann zur ARS, da er von Ski-Kollegen über die hohe Qualität der Rennläufer und der Veranstaltungen hörte, was uns als ARS Team natürlich sehr freut.

Philipp Lintschinger

Philipp Lintschinger gemeinsam mit Damen Siegerin Janine Speringer

Lintschinger war in der Saison 2022/23 der konstanteste Athlet und hat einige ARS Rennen gewinnen können. Sein Erfolg zeigt, wie er selbst im Gespräch mit uns sagt, dass die ARS eine hervorragende Plattform für den Wiedereinstieg in den Wettkampfsport ist. Philipp möchte nochmals wissen, wie weit er noch kommen kann.

Wir haben uns gefreut, dass er auch bei FIS-Rennen und den Österreichischen Meisterschaften zu sehen war. Es ist großartig zu sehen, wie Athleten aus der Austrian Race Series auch in höheren Kategorien erfolgreich sein können. Vor allem bei den österreichischen Meisterschaften hat Lintschinger mit seinem 13. Platz in der Abfahrt, mit nur 1,3 Sekunden Rückstand auf den Sieger, viel Aufmerksamkeit erregt.

Für die kommende Saison plant Philipp, erneut an der ARS teilzunehmen und betonte, dass es ein gutes Training auch für höhere Ziele sei. Er empfiehlt auch anderen Athleten aufgrund der “Gaude, des Konkurrenzkampfes und der positiven Community” die Teilnahme an der ARS.

Wir gratulieren Philipp auch hier nochmals herzlich zum Gesamtsieg. Wir hoffen, dass er auch in Zukunft ein Vorbild für andere Athleten zur Teilnahme in unserer Rennserie sein wird.

No Comments

Reply